23.03.2023

Warnstreik Gelsenkirchen 23.03.2023

©komba KV Gütersloh

10,5% 10,5% 10,5% so lautet auch die Forderung der Mitglieder des komba KV Gütersloh

Mitglieder des KV Gütersloh gingen gemeinsam mit tausenden anderen Beschäftigten aus NRW Kommunen auf die Straße. Lautstark machten wir auf unsere berechtigten Forderungen aufmerksam.

Andreas Hemsing, Bundes- und NRW-Landesvorsitzender der komba gewerkschaft sowie stellvertretender dbb Vorsitzender spricht neben weiteren RednerInnen: „Wir verlangen von den Arbeitgebern, dass sie sich in der dritten Runde tatsächlich bewegen. Jede Krise wird von den Beschäftigten im öffentlichen Dienst souverän gemeistert. In Zeiten von Finanzsorgen, Fachkräftemangel und demografischem Wandel sind jetzt die Kolleginnen und Kollegen an der Reihe. Wenn die Arbeitgeber wirklich an einem zukunftsfähigen öffentlichen Dienst interessiert sind, dann müssen sie ein verhandelbares und respektvolles Angebot vorlegen. Mit Ignoranz gewinnt man weder Personal, noch hält man es. Kürzlich erzielte Tarifeinigungen zeigen, dass bei ernsthaften Bemühungen und Bewegungen auf der Arbeitgeberseite Einigungen möglich sind.“

Die 3. Verhandlungsrunde beginnt in der kommenden Woche am 27.03.2023 in Potsdam.