14.02.2023 / komba gewerkschaft nrw

Sozial- und Erziehungsdienst: Fachkräftetag NRW

v.l.n.r.: Guido Frings, Sandra van Heemskerk, Ingo Bings (Foto: © komba nrw)

Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen des akuten Fachkräftemangels in den Sozial- und Erziehungsberufen

Der akute Fachkräftemangel in den Sozial- und Erziehungsberufen bedroht die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen, hat negative Folgen für Familien und ihre Unterstützungsbedarfe und belastet die Beschäftigten in der sozialen Infrastruktur. Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familien, Gleichstellung, Flucht und Integration hatte daher am 13.Februar alle Akteure im Bereich der Kindertagesbetreuung zu einem Fachkräftetag eingeladen, um über die derzeitige Lage, aber auch über Möglichkeiten, die Herausforderungen zu stemmen, zu beraten.

Für die komba gewerkschaft nrw haben an diesem Fachkräftetag Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk, Ingo Bings, Vorsitzender des Fachbereichs SuE , Guido Frings, Kita-Leitung aus Düren und Jasmin Jestel, Fachbereichsreferentin, teilgenommen.