10.02.2023

Ganztägige Warnstreikaktionen gehen weiter

Auch in der dritten Woche nach der ersten erfolglosen Verhandlungsrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen, organisierten die komba Orts- und Kreisverbände Warnstreiks in ganz NRW.

Bereits am Dienstag (7. Februar 2023) gab es einen ersten, kleinen Warnstreik in Wesel. Dabei versammelten sich die Beschäftigten von Stadt und Kreis, die in der komba organisiert sind, vor dem Rat- und Kreishaus. Aufgerufen dazu hatte der komba Ortsverband Wesel. Valentina van Dornick, stellvertretende Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw, begrüßte dort die Kolleginnen und Kollegen.

"Heute und morgen wird gestreikt!" hieß es beim komba Ortsverband Düsseldorf. Der rief seine Mitglieder zu ganztägigen Warnstreiks am Donnerstag (9. Februar 2023) und Freitag (10. Februar 2023) bei der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH sowie beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Auch in Aachen und Umgebung kam es am Donnerstag zu Einschränkungen bei den städtischen Eigenbetrieben, als auch bei Einrichtungen der StädteRegion Aachen und deren Kommunen. Auf dem Marktplatz in Aachen am Marienturm fand am späteren Vormittag eine Kundgebung des komba Ortsverbandes Aachen zusammen mit dem komba Ortsverbandes Städteregion Aachen mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Redner:innen waren: Dominique Desgrote, Streikleiterin der Städteregion Aachen, Andreas Fischer, Streikleiter des Ortsverbandes Aachen, Christoph Busch, 1. stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw

Neben dem komba Ortsverband Hagen, bei dem rund 150 Kolleginnen und Kollegen der städtischen Einrichtungen ihre Arbeit ganztägig niedergelegt haben, wurde am Donnerstag auch beim komba Ortsverband Kreisverwaltung Viersen gestreikt. Birgitt Dürrmann, Vorsitzende des komba Ortsverbandes Kreisverwaltung Viersen freute sich über rund 80 Kolleginnen und Kollegen, die unter anderem von 11-14 Uhr bei der Kundgebung vor dem Kreishaus teilnahmen: "Für heute geschlossen blieben die Katasterauskunft und Jugendwerkstatt. Das Straßenverkehrsamt, das Ausländeramt und der Bauhof waren nur noch eingeschränkt einsatzfähig."
Christian Dröttboom, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw begrüßte dort die Teilnehmenden mit interessanten Informationen zur laufenden Einkommensrunde sowie den Forderungen. Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, versicherte seine Solidarität.

Auch der komba Kreisverband Düren verbuchte eine rege Teilnahme seiner Mitglieder am ganztägigen Warnstreik. Die fehlenden Kolleginnen und Kollegen der Stadt und dem Kreis Düren, der Kindertagesbetreuung Kreismäuse, dem Wasserverband Eifel-Rur und dem Dürener Service Betrieb machten sich bemerkbar. Eltern wie Bürger:innen mußten mit einigen Einschränkungen in den Einrichtungen rechnen.

Am Freitag (10. Februar 2023) hat der komba Ortsverband Dorsten seine Mitglieder im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Eine Kindertageseinrichtung mußte deshalb komplett geschlossen bleiben, in anderen kam es zu erheblichen Einschränkungen.

Nächste Woche gehen die Warnstreikaktionen der komba gewerkschaft nrw weiter. Weitere Verhandlungsrunden sind für den 22./23. Februar und den 27./28. März 2023 in Potsdam geplant.