25.10.2020

Personalratswahl bei der Stadt Gütersloh am 29.10.2020

komba wählen - jetzt

Warum einen Personalrat wählen?

Die wichtigsten Argumente, einen Personalrat zu wählen

1. Der Personalrat nimmt Ihre berechtigten Anregungen und Beschwerden auf und setzt sich dafür ein, dass diese erledigt werden. Ihre berechtigten Beschwerden werden von Personalrat aufgenommen und an die richtigen, wichtigen Stellen in der Dienststelle geleitet, damit sie dann auch realisiert werden können.
  2. Der Personalrat setzt sich für Ihre Rechte als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer und Beamtin und Beamter ein.Der Personalrat übernimmt stellvertretend für Sie Ihre Rechte gegenüber Ihrer Dienststelle/Dienstherren und setzt sich dafür ein, dass sie geschützt und entsprechend umgesetzt werden.
  3. Der Personalrat wacht darüber, dass Auswahlentscheidungen gerecht ablaufen.Bei jeder Auswahlrunde ist ein Mitglied des Personalrats dabei und wacht darüber, dass jeder der Bewerber gerecht behandelt wird. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wird darauf geachtet, dass das Prinzip der Bestenauslese angewendet wird. Der Personalrat setzt sich dafür ein, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und Privatisierungen möglichst verhindert werden.Im Rahmen ihrer Beteiligungsrechte setzen sich Personalräte dafür ein, dass Ausgliederungen und Privatisierungen verhindert werden. Wenn das nicht verhindert werden kann, sorgen Personalräte dafür, dass die Besitzstände der betroffenen Beschäftigten gewahrt werden.
  4. Der Personalrat informiert die Beschäftigten über Neuerungen in der Dienststelle und allen Fragen aus dem Bereich des Arbeits-, Sozial- und Dienstrechts. Mit allgemeinen sowie speziellen Informationen werden Sie vom Personalrat stets auf dem Laufenden gehalten, was für Sie wichtig und entscheidend ist, zu wissen.

Personalratswahlen 2020